//

Equities

With an independent and forthright equity research product, experienced sales staff and expert sales trading and trading professionals, MainFirst has set itself the target to deliver superior stock-picking advice, thoughtful sales commentary and efficient execution and settlement in European equities for our institutional clients.

The quality of our service in equity research and sales is crucial to our competencies in advisory and execution of equity placements for corporate clients and their owners.

Services

Equity Research

Equity Research

The experience of MainFirst’s research team as well as its close relationships with corporates allow us to provide a high-quality value-added and often non-consensual product, where time-to-market is key and the focus is purely on helping our clients to achieve a positive performance. Our research product in European equities puts particular emphasis on the German, Swiss, French and Italian markets with a European sector overlay.

The equities business is backed by the independent analysis of our team of some 30 senior analysts in our offices in Frankfurt, London, Milan, Paris and Zurich. Our analysts have on average over 10 years’ experience in equity research.

Equity Sales

Equity Sales

The research team works side-by-side with our sales force. Around 35 equity sales experts, with an average of over 10 years’ experience in institutional sales, manage our active business relationships with more than 450 institutional investors in European equities.

The sales team serves our clients from offices in Frankfurt, London, Milan, Munich, New York, Paris and Zurich. It disseminates MainFirst’s research ideas and offers equity commentaries and market-specific analysis to assist clients in their selection of equities.

It is our belief that good equity research enables better investment performance – especially on an independent research platform where analysts are encouraged to give their frank and objective views at all times.

As enthusiastic stock pickers, we rely on teamwork – with our clients, as well as with each other.

Equity Sales Trading

Equity Sales Trading

Our team of 15 senior equity sales traders operates out of our offices in Frankfurt, London, Milan, New York, and Zurich and serves our worldwide client base – with a particular depth of expertise in our core markets. Committed to best execution, our local expertise and wide range of international contacts enable us to identify the relevant pools of liquidity and thus reduce transaction costs for our clients.

Timely awareness of relevant local market activities and newsflow give us a competitive advantage. With an average of more than 10 years’ experience, and a corresponding range of networks with trading partners, our team is able to deliver a highly competitive and well-informed high-touch execution service.

Equity Trading

Equity Trading

The MainFirst equity trading team is concentrated in our Frankfurt location. It consists of four execution traders with average experience of more than 18 years. Apart from direct membership of stock exchanges as well as of multi-lateral trading facilities (MTFs) such as Chi-X and Turquoise, we guarantee MiFID-appropriate execution throughout Europe and provide the following electronic execution options:

  • Algorithmic trading
  • Smart order routing
  • Working/care orders
  • Block crossing
  • Pair trading
  • Program trading
  • Full FIX connectivity

On the following stock exchanges:

  • Athens Stock Exchange
  • Borsa Italiana
  • Chi-X
  • Deutsche Börse
  • Eurex
  • Euronext Paris / Amsterdam / Brussels / Lisbon
  • Irish Stock Exchange
  • LSE London Stock Exchange
  • Nordic OMX Copenhagen / Helsinki / Stockholm
  • Oslo Stock Exchange
  • SWX Swiss Exchange
  • Turquoise
  • Vienna Stock Exchange
Equity Capital Markets

Equity Capital Markets

Our activities in Equity Capital Markets (ECM) focus on the structuring and execution of equity placements on behalf of corporates and their owners. Our clients benefit from the comprehensive expertise and wide-ranging international experience of our ECM team.

Direct access to the decision makers for the most important institutional investors in the key financial centres in Europe and the US, as well as quick and efficient internal decision-making, are the foundations of an exceptional distribution capability. Flexible thinking, the willingness to constantly challenge the status quo and the ability to develop individual solutions mean successful transactions for our clients.

By way of illustration, in 2013 MainFirst developed an innovative and tailor-made transaction structure for Evonik Industries and thus successfully executed the largest IPO in Germany for more than 12 years with a placement volume of more than EUR 2 billion.

Our core services in ECM include: 

  • Initial public offerings
  • Secondary placements of share blocks
  • Capital increases with and without subscription rights
  • Capital markets advice for listed companies
  • Advisory for companies and their shareholders on capital markets transactions

 

ECM References

Equities

Ein unabhängiges und geradliniges Aktienprodukt, erfahrene Sales, Sales Trading und Trading Experten. Damit hat sich MainFirst das Ziel gesetzt, institutionellen Investoren hervorragende Beratung bei der Aktienauswahl sowie wohldurchdachte Sales-Kommentare und eine exzellente Ausführung und Abwicklung in europäischen Aktien zu bieten.

Die Qualität unserer Leistungen im Aktienresearch und Sales bildet ein entscheidendes Fundament für unsere Beratungs- und Umsetzungskompetenz bei der Platzierung von Aktien für Unternehmen und deren Eigentümer.

Dienstleistungen

Equity Research

Equity Research

Die Erfahrung unseres Analysten-Teams sowie seine engen Beziehungen zu Unternehmen erlauben es uns, ein qualitativ hochwertiges „value added” Produkt anzubieten. Schnell am Markt und nicht immer zwangsläufig konsensuell – das Research ist einzig und allein darauf ausgerichtet, unseren Klienten zu einer positiven Performance zu verhelfen. Unsere Analysten erarbeiten eine ehrliche, gründliche und unabhängige Meinung über die Zukunftsaussichten eines Unternehmens.

Das Researchprodukt weist einen besonderen Schwerpunkt auf deutsche, französische, schweizer und italienische Aktien als auch auf einige europäische Sektoren auf.

Das Aktien-Geschäft stützt sich auf unabhängige Analysen unseres Teams von circa 30 Analysten in unseren Büros in Frankfurt, London, Mailand, Paris und Zürich; unsere Analysten haben im Schnitt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Aktienanalyse.

Equity Sales

Equity Sales

Das Analysten-Team arbeitet Seite an Seite mit unserer Sales Force. Etwa 35 Equity Sales-Experten mit durchschnittlich mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Institutional- Sales betreuen unsere aktiven Geschäftsbeziehungen mit über 450 der wichtigsten institutionellen Investoren in europäischen Aktien.

Das Sales-Team bedient unsere Kunden von unseren Büros in Frankfurt, London, Mailand, München, New York, Paris und Zürich aus. Das Team vermarktet die MainFirst Research-Ideen und liefert aktien- und marktspezifische Kommentare, um unsere Klienten in ihrem Aktienauswahlprozess zu unterstützen. Wir sind überzeugt davon, dass gute aktienspezifische Analysen tatsächlich eine bessere Investment-Performance ermöglichen.

Als enthusiastische „Stock-Pickers” setzen wir auf Teamwork – mit unseren Klienten und miteinander.

Equity Sales Trading

Equity Sales Trading

Unser Team von etwa 15 erfahrenen Equity Sales Tradern arbeitet von unseren Büros in Frankfurt, London, Mailand, New York, und Zürich aus und betreut unsere weltweit ansässigen Klienten mit profunder Expertise in unseren Hauptmärkten. In Kombination von lokaler Expertise mit unserer Bandbreite an internationalen Kundenkontakten, verpflichten wir uns zur "Best Excecution". Mit bestem Zugang zu den relevanten Liquidität-Pools reduzieren wir damit die Transaktionskosten unserer Klienten.

Zeitnahe Kenntnis über die relevanten lokalen Marktaktivitäten sowie das Wissen um neueste Ereignisse stellen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Mit durchschnittlich mehr als 10-jähriger Berufserfahrung und einer entsprechenden Vernetzung mit den Handelspartner ist das Team bestens gerüstet, einen höchst wettbewerbsfähigen Sales Trading-Service zu erbringen.

Equity Trading

Equity Trading

Das MainFirst Equity Trading-Team, ansässig am Standort Frankfurt, besteht aus 4 Execution Traders mit einer durchschnittlichen Trading-Erfahrung von mehr als 18 Jahren. Neben direkten Börsenmitgliedschaften verfügen wir über Mitgliedschaften bei multilateralen Handelssystemen (MTFs) wie beispielsweise Chi-X und Turquoise. Somit garantieren wir eine MiFid-gerechte Ausführung in ganz Europa. Wir offerieren folgende elektronische Ausführungsoptionen:

  • Algorithmic Trading
  • Smart Order Routing
  • Working/Care orders
  • Block Crossing
  • Pairs Trading
  • Program Trading
  • Full FIX connectivity

An den folgenden Handelsplätzen:

  • Athens Stock Exchange
  • Borsa Italiana
  • Chi-X
  • Deutsche Börse
  • Eurex
  • Euronext Paris / Amsterdam / Brussels / Lisbon
  • Irish Stock Exchange
  • LSE London Stock Exchange
  • Nordic OMX Copenhagen / Helsinki / Stockholm
  • Oslo Stock Exchange
  • SWX Swiss Exchange
  • Turquoise
  • Vienna Stock Exchange
Equity Capital Markets

Equity Capital Markets

Unsere Aktivitäten im Equity Capital Markets (ECM) konzentrieren sich auf die Strukturierung und Durchführung von Aktienplatzierungen im Auftrag von Unternehmen und deren Eigentümern. Unsere Kunden profitieren von der umfassenden Fachkompetenz und der langjährigen internationalen Erfahrung unseres ECM-Teams.

Der direkte Zugang zu den Entscheidern der wichtigsten institutionellen Investoren an den bedeutenden Finanzplätzen Europas und den USA sowie kurze und effiziente interne Entscheidungswege bilden die Fundamente einer außergewöhnlichen Platzierungskraft. Flexibles Denken, die Bereitschaft, den Status quo immer wieder zu hinterfragen und die Fähigkeit zur Entwicklung individueller Lösungen führen unsere Kunden zu erfolgreichen Transaktionen.

So hat MainFirst z.B. 2013 für Evonik Industries in einem maßgeschneiderten, innovativen Verfahren den mit einem Volumen von über € 2 Mrd. größten deutschen Börsengang seit über 12 Jahren strukturiert und erfolgreich umgesetzt.

Unsere Kernprodukte im ECM umfassen: 

  • Börsengänge
  • Umplatzierungen von Aktienblöcken
  • Kapitalerhöhungen mit und ohne Bezugsrecht
  • Kapitalmarktberatung börsennortierter Unternehmen
  • Beratung von Unternehmen und deren Eigentümern im Vorfeld von Kapitalmarkttransaktionen

Equity Capital Markets Referenzen

Operations

Operations

Im Verlauf der letzten Jahre sind die Herausforderungen im Post Trade-Processing signifikant gewachsen. Zeitgerechte Bearbeitung und Genauigkeit sind entscheidend geworden, um Kosten zu senken und operative Risiken zu minimieren. Aus diesem Grund haben wir unsere Operations-Abteilung so aufgebaut, dass sie einerseits als Dienstleister unseren Kunden und andererseits unseren Sales und Execution Desks zur Verfügung steht. Unser Hauptanliegen ist es, unseren Kunden den bestmöglichen Service im Securities Settlement anzubieten, indem wir alle Transaktionen zeitgenau und exakt abwickeln und dabei höchst kosteneffizient sind.

Global Settlement Capabilities

Dadurch, dass MainFirst ein starkes Netzwerk an weltweiten Partnern in Clearing und Custody, Liquidity Management und Stock Finance aufrecht erhält, können wir unseren Kunden das gleiche hohe Niveau an Settlement-Qualität in allen Märkten, in denen wir für sie handeln, anbieten.

Ein integrierter Ansatz, um hoch-effizientes Processing anzubieten

Ein zentrales europäisches Back-Office als alleiniger Kontaktpunkt bietet unseren Brokerage Standorten alle internen und externen operativen Funktionen. Kommunikation findet schnell und effektiv mit klaren Verantwortlichkeiten statt.